Elternbrief zu Selbsttests

Corona hat unse­ren Alltag wei­ter­hin im Griff:
Wie Sie sicher schon der Presse und den Medien ent­nom­men haben, ist bereits ab der kom­men­den Woche der Einsatz von Selbsttests ein­mal wöchent­lich vor­ge­se­hen, d.h. sämt­li­ches Personal sowie die Kinder sol­len getes­tet wer­den. Diese Testung erfolgt frei­wil­lig. Je mehr Menschen sich jedoch in unse­rer Schule betei­li­gen, umso wirk­sa­mer wird die­se Maßnahme.

Sollten wir bereits in der kom­men­den Woche Testkits erhal­ten, kön­nen wir das Verfahren bereits vor den Ferien schon ein­mal ausprobieren.

Das Ganze bringt lei­der wie­der einen gewis­sen büro­kra­ti­schen Aufwand mit sich …
Zunächst sol­len die Grundschüler (Klasse 1–4) zu Hause unter Anleitung der Eltern die­se Selbsttests durch­füh­ren. Als Testtag bie­tet sich im Wechselunterricht der Montag bzw. der Dienstag an. Um Ihrem Kind ein Selbsttestkit mit­ge­ben zu kön­nen, benö­ti­gen wir eine Einverständniserklärung, die ich Ihnen anbei schi­cke. Ebenso schi­cke ich Ihnen den ent­spre­chen­den Elternbrief des Kultusministeriums sowie eine Testanleitung.
Sie wür­den uns sehr unter­stüt­zen, wenn Sie Ihrem Kind zeit­nah die Einverständniserklärung unter­schrie­ben mit­ge­ben. So sind wir schnell hand­lungs­fä­hig, wenn die Tests gelie­fert werden.

Für Ihre Flexibilität und Unterstützung dan­ke ich Ihnen sehr!

Abruf der aktu­el­len Informationen:

Elterninfo zu den Laientests

Informationen zur Anwendung von Selbsttests zuhause