Unser Förderverein

Im „Schulverein auf dem Bürgeresch e. V.“ tref­fen sich die Mitglieder (Eltern und Lehrer) in unre­gel­mä­ßi­gen Abständen. Er orga­ni­siert z.B. Einschulungsfeiern, Laternenfeste, Sommerfeste und Eltern-Lehrer-Feten. Aus den Einnahmen wer­den unter ande­rem Spiele, Zuschüsse für Klassenfahrten und Unterrichtsprojekte ange­schafft. Der Schulverein finan­ziert sich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden sowie aus Einnahmen durch Getränke- und Speiseverkauf bei ver­schie­de­nen Schulveranstaltungen.

Vorsitzende: Frau Juranek

Stellvertretender Vorsitzender: Herr Wynhofen

Schriftführerin: Frau Stöfer

Kassenwart: Herr Jochens

Aufgaben des Schulvereins

Auf die­sem Weg wol­len wir vom Schulverein Ihnen eini­ge Informationen über den Verein geben, viel­leicht waren Sie selbst ja schon Schüler oder Schülerin die­ser Schule. Trotzdem könn­te es sein, dass nicht jedem klar ist, was ein Schulverein über­haupt ist und was er leistet.

Aus einer Elterninitiative her­aus grün­de­te sich 1993 der „Schulverein auf dem Bürgeresch e.V.“ auf ein Neues. Ziel war und ist es bis heu­te, der Grundschule und ihrem enga­gier­ten Lehrerkollegium zusätz­li­che finan­zi­el­le Möglichkeiten für alle Schüler der Grundschule zu bie­ten. Durch die fort­schrei­ten­de all­ge­mei­ne Sparpolitik und die damit ver­bun­de­ne Budgetierung in den letz­ten Jahren sind die finan­zi­el­len Möglichkeiten gerin­ger geworden.

Der Schulverein hilft finan­zi­ell und unbü­ro­kra­tisch, wenn an der Grundschule für schu­li­sche Belange Geld fehlt. Die dafür not­wen­di­gen Geldmittel wer­den aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Überschüssen von den Schulveranstaltungen (Einschulung, Flohmarkt, Laternenfest) gewonnen.

Mitgliedschaft

Wenn Sie uns finan­zi­ell unter­stüt­zen möch­ten, so ist das fol­gen­der­ma­ßen möglich:

Werden Sie Mitglied im „Schulverein auf dem Bürgeresch e. V.“ und zah­len Sie einen Jahresbeitrag, des­sen Höhe Sie selbst bestim­men, oder spen­den Sie uns einen ein­ma­li­gen Betrag per Banküberweisung.
Auch mit klei­nen Beträgen kön­nen Sie unse­re Arbeit unterstützen!

Haben wir es geschafft, Ihr Interesse für unse­ren Schulverein zu wecken? Wir wür­den Sie ger­ne als unser neu­es Mitglied begrüßen.

Kontakt und Kontoverbindung des Schulvereins

Die Landes-Zuschüsse für die Schulen unse­rer Kinder sin­ken. Wir wol­len hel­fen. Dafür sind wir auf Mitgliedsbeiträge und die groß­zü­gi­ge Unterstützung von Ehemaligen und Freunden der Grundschule ange­wie­sen. Bitte über­wei­sen Sie einen Ihrer Meinung nach ange­mes­se­nen Betrag auf das Konto des Schulvereins. Die Kontoverbindung des Schulvereins kann hier lei­der nicht direkt ange­ge­ben wer­den, da Roboterprogramme die ent­spre­chen­den Daten aus­le­sen und zum Bezahlen ande­rer Dienste ein­set­zen. Sie kann daher nur über den Schulverein oder direkt in der Grundschule ange­fragt werden.

Wenn Sie uns eine E‑Mail schi­cken, sen­den wir Ihnen ger­ne die Daten zu:

e‑mail: foerderverein@gs-buergeresch.eu

Nach Eingang der Spende erhal­ten Sie auf Wunsch eine
steu­er­lich absetz­ba­re Spendenquittung.

Satzung des Schulvereins

Die aktu­ell gül­ti­ge Satzung des „Schulverein auf dem Bürgeresch e. V.“ vom September 2019 kann hier ein­ge­se­hen und abge­ru­fen werden.