Der Schulexpress der Grundschule Bürgeresch „rollt“!

Begeisterung trotz Kälte und Regen bei der Einweihung des Schulexpresses

8.10.2020

Es ist ein regen­rei­cher, kal­ter und win­di­ger Vormittag. Nichtsdestotrotz neh­men die Viertklässler der Grundschule Bürgeresch mit sehr regem Interesse am Projekt „Toter Winkel“ auf einem Parkplatz in der Nähe der Weser-Ems-Hallen teil. Frau Nölle vom Schulexpress hat einen LKW bestellt und erklärt zusam­men mit dem LKW-Fahrer Michael, wel­che Gefahren der tote Winkel für die Verkehrsteilnehmer birgt. Die Schüler dür­fen sogar in das Führerhaus ein­stei­gen und sich selbst davon über­zeu­gen, dass man ihre Mitschüler an vie­len Stellen rund um den LKW nicht sieht, auch wenn sie sich in direk­ter Nähe des LKWs als gro­ße Gruppe befin­den. Dieses Verkehrstraining wer­den sie sicher­lich ihr Leben lang nicht vergessen.

In der Grundschule Bürgeresch herrscht wäh­rend­des­sen war­me und ent­spann­te Stimmung. Die Schüler betei­li­gen sich rege an viel­fäl­ti­gen Projekten des Verkehrsaktionstages: Sie ler­nen Verkehrszeichen, spie­len Spiele und lesen Bücher zum siche­ren Verhalten im Verkehr, fah­ren Rollerparcours und fli­cken Fahrradschläuche… Manche Klassen trau­en sich sogar nach drau­ßen und fah­ren auf dem Schulhof Fahrradparcours oder besu­chen die Schulexpress-Haltestellen, die die Eltern der Schüler anläss­lich der Einweihung des Schulexpresses schön geschmückt haben.

Was für ein auf­re­gen­der und gerei­chen­der Tag an unse­rer Schule!

Am nächs­ten Morgen lau­fen zahl­rei­che Schülergruppen ab den Bürgeresch-Schulexpress-Haltestellen Richtung Schule. Der Schulexpress der Grundschule Bürgeresch „rollt“!

Die blau­en Haltestellenschilder die­nen den Kindern als Punkt, an dem sie sich zu einer ver­ein­bar­ten Uhrzeit tref­fen, um gemein­sam zu Fuß zur Schule und zurück zu gehen. Die Kinder bewe­gen sich täg­lich, tan­ken Sauerstoff, bau­en ihre Selbstständigkeit aus, unter­hal­ten sich mit ihren Freund*innen schon vor der Schule und tra­gen zur Umweltentlastung bei. Hier geht es zu unse­rem Schulexpress-Flyer (Link).

Das Projekt des siche­ren Schulweges hat vor meh­re­ren Jahren Frau Nölle und eine Elterninitiative in Bremen ins Leben geru­fen http://schulexpress.de/ . Seitdem gibt es deutsch­land­weit Schulexpress-Schulen. Nun freu­en wir uns sehr, dass sich dank der Unterstützung von der Schulexpress-Zentrale, unse­ren tol­len Sponsoren (City-Apotheke, LzO, HKK, GUV OL, SILA, ADAC), dem Schulförderverein, den Kolleg*innen und Eltern auch unse­re Schule an dem Projekt betei­ligt und eine ent­spann­te­re Verkehrssituation vor dem Schultor für die Kinder anbietet.

Der Flyer mit den Haltestellen kann hier auf­ge­ru­fen und her­un­ter­ge­la­den werden.