Corona-Update April 2021

für die Zeit nach den Osterferien

wir hof­fen, Sie konn­ten die Ostertage mit Ihren Familien und die Zeit mit­ein­an­der genie­ßen! Bereits am Gründonnerstag wur­de der Beschluss unse­res Kultusministeriums zur bevor­ste­hen­den Testpflicht über die Medien ver­brei­tet.
Wie gewohnt erhal­ten Sie dazu wie­der die ent­spre­chen­den Dokumente anbei. Bitte erschre­cken Sie nicht, es sind recht vie­le …
Wichtig für Sie ist, dass nach den Ferien eine Testpflicht (2x wöchent­lich) besteht. Sollten Sie dies für Ihr Kind ableh­nen, haben Sie die Möglichkeit, Ihr Kind von der Präsenzpflicht befrei­en zu las­sen. Ihr Kind arbei­tet in die­sem Fall im Szenario C, also zu Hause.
Sie tes­ten Ihr Kind zu Hause und bestä­ti­gen die Durchführung sowie das nega­ti­ve Testergebnis. Dazu erhal­ten Sie ein ent­spre­chen­des Formular zusam­men mit dem Testkit. Ohne eine sol­che Bestätigung kann Ihr Kind nicht am Unterricht und auch nicht an der Notbetreuung teilnehmen.

Da die Testpflicht ab kom­men­den Montag gilt, Ihre Kinder aber noch kei­ne Testkits haben, ver­fah­ren wir wie folgt:

Die Klassenlehrkräfte wer­den am Montagvormittag die Testkits und die ent­spre­chen­den Bestätigungsformulare zu Ihnen nach Hause brin­gen, so wie Sie das bereits von den Lernpaketen im Distanzlernen ken­nen. Dies bie­tet dann auch noch ein­mal Gelegenheit zum Klären offe­ner Fragen. Es fin­det dem­nach am Montag kein Unterricht statt.
Sie tes­ten Ihr Kind dann am Dienstag- bzw. Mittwochmorgen. In der Folge wer­den die Tests dann im Szenario B (Wechselunterricht) ent­we­der mon­tags und mitt­wochs oder diens­tags und don­ners­tags durch­ge­führt, je nach­dem, wann Ihr Kind zur Schule kommt.
Sollten Sie eine Notbetreuung Ihres Kindes für die­sen Tag benö­ti­gen, bit­te ich Sie, am Freitag, den 9. April in der Zeit von 10.00–12.00 Uhr ein Testkit im Verwaltungscontainer abzu­ho­len und Ihr Kind mög­lichst zeit­nah per Mail (info@gs-buergeresch.eu) anzumelden.

Die Erfahrung lehrt uns, dass die Ereignisse in der Pandemie eine hohe Dynamik haben. Wir wis­sen nicht, ob die Zusammenkunft der Kultusminister am Donnerstag wie­der neue Beschlüsse nach sich zie­hen. Wir bit­ten um Ihr Verständnis für die­se umfäng­li­chen, stets neu­en Vorgaben, die Sie als Eltern sehr her­aus­for­dern. Wir bemü­hen uns, um eine prag­ma­ti­sche und für alle ver­tret­ba­re Umsetzung der Vorgaben.

Lassen Sie uns in gewohn­ter Weise gemein­sam und zuver­sicht­lich die Situation bewäl­ti­gen, denn so erhal­ten Ihre Kinder am ehes­ten den Halt, den sie in die­ser kri­sen­haf­ten Zeit beson­ders brau­chen. Vielen Dank!

Im Namen des Kollegiums
grü­ße ich Sie herzlich!