Wir sind Ganztagsschule!

Seit dem Schuljahr 2022/23 ist die Grundschule Bürgeresch eine Ganztagsschule. Hier fin­den Sie dazu wei­te­re Informationen.

Die Angebote der kooperativen Ganztagsbildung

Schulischer Ganztag

Das schu­li­sche Ganztagsangebot liegt in der Verantwortung der Schule. Es fin­det in der Schulzeit von Montag bis Freitag im Anschluss an den Unterricht bis 15.15 Uhr statt. Es kön­nen auch ein­zel­ne, nicht zusam­men­hän­gen­de Tage aus­ge­wählt wer­den. Sie haben bei frist­ge­rech­ter Anmeldung eine Platzgarantie. Die Anmeldung gilt für ein Schuljahr.
Für ange­mel­de­te Tage ist die Teilnahme bis 15.15 Uhr ver­pflich­tend. Wie am Schulvormittag kön­nen Befreiungen von der Teilnahmepflicht im schu­li­schen Ganztag nur in beson­de­ren Ausnahmefällen auf Ihren recht­zei­ti­gen schrift­li­chen Antrag durch die Klassenlehrkraft vor­ge­nom­men wer­den (über eine Befreiung im Anschluss an Ferien sowie bei mehr als drei Tagen ent­schei­det gemäß den gesetz­li­chen Vorgaben die Schulleitung).
Das schu­li­sche Ganztagsangebot ist für die Eltern kos­ten­frei. Nur Kosten für das Mittagessen müs­sen bezahlt wer­den (Ausnahme: Empfänger von Leistungen der Bildung und Teilhabe [BuT] kos­ten­frei). Zum Mittagessen muss das Kind in der Grundschulzeit ein­ma­lig ange­mel­det wer­den. Das Mittagessen wird über die Stadt Oldenburg abgerechnet.

Der Tagesablauf des Ganztagsangebots kann hier ange­se­hen und her­un­ter­ge­la­den werden.

Alle Anmeldeformulare fin­den sich hier.

Ergänzende Angebote durch den Verein für Kinder e.V.

Sofern Sie wei­te­ren Betreuungsbedarf in der Schulzeit oder in den Ferien haben, kön­nen Sie Ihr Kind für die ergän­zen­den Angebote anmel­den. Diese Angebote fin­den in der Verantwortung unse­res Kooperati-onspartners Verein für Kinder e.V. statt. Die Angebote unter­lie­gen nicht der Schulpflicht.
Der Bedarf für die­se Betreuung wird ein­ma­lig in der Grundschulzeit geprüft und ist ggf. nach­zu­wei­sen (z.B: allein­er­zie­hend und erwerbstätig/ zwei sor­ge­be­rech­tig­te Personen und erwerbs­tä­tig / arbeits­su­chend / …)
Beide Angebote sind kos­ten­pflich­tig (Ausnahme: Empfänger von Leistungen der Bildung und Teilhabe [BuT] kostenfrei).

Ergänzendes Spätangebot

Sie haben die Möglichkeit, das ergän­zen­de Spätangebot an den Schultagen, wie auf dem Anmeldebogen beschrie­ben, dazu zu buchen. Die Anmeldung gilt für ein Schuljahr.
Die Platzvergabe unter­liegt bestimm­ten Vorgaben, somit kann es hier ggf. zu einer Warteliste kommen.

Ergänzendes Ferienangebot

Sie haben die Möglichkeit in den Ferien das ergän­zen­de Ferienangebot wochen­wei­se bzw. als extra Buchungspaket, wie auf dem Anmeldebogen beschrie­ben, dazu zu buchen. Das Ferienangebot gilt im Startjahr von August bis ein­schließ­lich Februar des Folgejahres.
Bei Bedarf und frist­ge­rech­ter Anmeldung erhal­ten alle Kinder einen Platz in allen gewähl­ten Buchungspaketen. Die Anmeldung gilt für einen Angebotszeitraum. Das Mittagessen in den Ferien wird eben­falls über die Stadt Oldenburg abge­rech­net. Eine Anmeldung dazu ist nur not­wen­dig, wenn das Kind nicht bereits über die Teilnahme im Ganztagsangebot ange­mel­det ist.

Alle erfor­der­li­chen Anmeldeformulare fin­den sich hier.