Insektenprojekt der 2. Klassen

Viele Insekten ster­ben oder sind sogar vom Aussterben bedroht. Wir haben uns in die­sem Projekt Insekten ganz genau ange­schaut und sie vor allem gra­fisch erforscht. Dabei staun­ten wir über die Vielfalt der Formen und Farben – so schön!

In einer Stationenarbeit erforsch­ten wir ver­schie­de­ne Bleistifte und Zeichenkohle. Dabei ent­deck­ten wir eini­ge Unterschiede zwi­schen wei­chen und har­ten Bleistiften und der Kohle. Sie hin­ter­las­sen unter­schied­li­che Zeichenspuren: dün­ne, zar­te oder ganz kräf­ti­ge, dicke Linien. Besonders viel Freude berei­te­ten uns die Zeichenexperimente: wir haben mit dem Mund, mit der „fal­schen“ Hand oder mit den Zehen gezeich­net. Dabei ent­stand viel Lustiges.

Aus ver­schie­de­nen Insektenfotografien such­ten wir uns ein Lieblingsinsekt her­aus, das wir ganz genau betrach­te­ten und mit ver­schie­de­nen Bleistiften(!) so genau wie mög­lich zeichneten.

In einer wei­te­ren Stationenarbeit frot­tier­ten wir mit Bleistift und spä­ter mit Wachsmalblöcken ganz unter­schied­li­che Gegenstände. Aus den ent­stan­de­nen Frottagen col­la­gier­ten wir anschlie­ßend Insekten.