“abgedreht!?”

Erfolgreiche Teilnahme am Energiespar-Projekt

Wie in den ver­gan­ge­nen Jahren hat die Grundschule Bürgeresch wie­der sehr erfolg­reich am Energiespar-Projekt „abge­dreht?!“ der Stadt Oldenburg teil­ge­nom­men. Und wie in den Jahren zuvor erhielt die Schule für ener­gie­be­wuss­tes Verhalten, durch­ge­führ­te Energiesparmaßnahmen und für die Thematisierung umwelt­be­wuss­ter Verhaltensweisen im Unterricht einen hohen Geldbetrag, der nun unter ande­rem auch für wei­te­re Unterrichtsvorhaben zu die­sem Themenbereich zur Verfügung steht.

Dabei ist es den Kindern zu verdanken, dass die gemeinsam erarbeiteten Maßnahmen so erfolgreich umgesetzt werden:

Sie erin­nern sich gegen­sei­tig Wasser zu spa­ren, rich­tig zu lüf­ten, die Heizung und das Licht je nach Bedarf rich­tig ein- bzw. aus­zu­stel­len und spar­sam mit den vor­han­de­nen Ressourcen (z.B. Papier…) umzu­ge­hen. Darüber hin­aus wur­den von den Kindern die mit­ge­brach­ten Frühstückspäckchen unter­sucht und Einsparmöglichkeiten beim Verpackungsmüll erar­bei­tet. Den noch ver­blei­ben­den Müll in den Klassen zu sor­tie­ren und getrennt zu ent­sor­gen, war dann ein Kinderspiel.

Da es für alle Kinder ein Herzensanliegen ist, die Umwelt zu schüt­zen, sind sie enga­giert bei der Sache und hel­fen sich gegen­sei­tig bei der Umsetzung. So ver­blei­ben nur noch weni­ge Sonderaufgaben für die Energiewächter. Dieses Amt wird in allen Klasse abwech­selnd von den Kindern ger­ne über­nom­men. Als Experte/Expertin sind sie (je nach Jahrgang) für die Durchführung bestimm­ter Sonderaufgaben, wie z.B. das Lüften und Einstellen der Heizkörper, zuständig.

Der durch die Energiesparmaßnahmen eingesparte Geldbetrag wurde von der Stadt Oldenburg anteilig an die Schule ausgezahlt und beträgt für das Jahr 2019 insgesamt 2330,-€.

In einer Abgedreht-Energiespar-AG haben die Kinder des drit­ten und vier­ten Jahrgangs geforscht, expe­ri­men­tiert und sich tie­fer­ge­hend mit den Zusammenhängen erneu­er­ba­rer Energiegewinnung und  nach­hal­ti­gen Konsums beschäftigt.

Leider haben die an der Schule vor­ge­nom­men Bauarbeiten (Austausch der Heizkörper bzw. der Heizungsanlage und vor­über­ge­hen­der Ersatz durch elek­tri­sche Zusatzheizungen) die Bemühungen Energie ein­zu­spa­ren zuletzt deut­lich gebremst. Auch die Umsetzung der Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus (häu­fi­ges Händewaschen und über­mä­ßi­ges Lüften) wer­den sich ungüns­tig auf das Ergebnis für das lau­fen­de Jahr aus­wir­ken. Aber ein Ende die­ser Hemmnisse ist in Sicht und danach wer­den wir uns alle wie­der aktiv und gemein­sa­men an der Grundschule Bürgeresch für unse­re Umwelt einsetzen.