Zeichnen und Malen für Europa: ein Kunstprojekt der Klasse 4b im Rahmen der KIBUM 2019

Die Klasse 4b hat sich mit der Idee der Europäischen Union aus­ein­an­der­ge­setzt und auch mit Fragen rund um den Brexit. Dazu haben die Schülerinnen und Schüler ver­schie­de­ne Arbeiten von Kinderbuchillustrator*innen betrach­tet und sich zu eige­nen Bildideen anre­gen las­sen. Diese Arbeiten wur­den im Beltz-Verlag unter dem Titel „Zeichnen für Europa“ veröffentlicht.

Auf der KIBUM wur­den die Arbeiten der Kinder dann gemein­sam mit den Arbeiten der Künstlerinnen und Künstler aus­ge­stellt. Dazu haben sie ihre Gedanken notiert. Die Ausstellung fand im PFL wäh­rend der letz­ten KiBUM im November 2019 statt. Beispielhaft kann man hier eini­ge Arbeiten und Überlegungen der Kinder anschauen.

Das war die Ankündigung im KiBUM-Programmheft: One Europe – Drawing Europe Together! Seit der Ankündigung des Brexit sor­gen sich vie­le Menschen um Europa. Eine star­ke Stimme unter ihnen ist der in London leben­de Bilderbuch- künst­ler Axel Scheffler, der sich unver­dros­sen für Europa einsetzt.

Ich fin­de, die EU soll wie eine Familie zusam­men­hal­ten. Deswegen habe ich ein klei­nes Mädchen gemalt. Weil die Kinder auch wie eine Familie zusam­men­hal­ten soll­ten. Sie soll­ten auch zusam­men spielen.

Liah

Ich fin­de die EU toll, weil sie so vie­le Mitglieder hat. Das ist fast so wie in einem gro­ßen Wolfsrudel. Deshalb fin­de ich es scha­de, dass ein Land das Rudel verlässt.

John

Ich fin­de, die EU hat vie­le Vorteile! Davon habe ich drei aus­ge­wählt und auf­ge­zeich­net. Das ers­te Bild zeigt, dass alle Menschen aus den EU-Ländern über jede Grenze gehen kön­nen. Das zwei­te Bild zeigt, dass man in jedem Land der EU mit dem Euro zah­len kann. Und das drit­te Bild zeigt, dass die Menschen der EU-Länder zusam­men­hal­ten wie eine Familie.

Helen

Mein Bild bezeich­net die Unterstützung der EU-Länder. Die EU hält zusam­men wie eine Burg. Der Bus macht klar, dass die Briten austreten.

Theo

Ich fin­de, die EU ist eine tol­le Sache. Ich fin­de, das muss klar gemacht wer­den mit vie­len bun­ten Ländern, Tieren, Menschen und Europa!

Trixi

Ich habe mir bei dem Länder-Bär gedacht, dass der Bär qua­si ein EU-Maskottchen sein soll­te. Den Bären habe ich genom­men, weil der Bauch des Bärs rund wie die Welt ist und ich direkt an die Länder und an die EU gedacht habe.

Louis

Ich fin­de die EU gut, weil sie wie eine Familie ist, die ihr Geld gut auf­teilt und sich gegen­sei­tig unter­stützt. In der EU gibt es eine Demokratie, das bedeu­tet, nicht der Präsident oder die Präsidentin dür­fen alles bestim­men. Sondern die Bürger und 18-Jährige dür­fen mit­be­stim­men. Ab 18 Jahren darf man mitwählen.

Hamza