wie Sie den Pressemitteilungen ent­neh­men konn­ten, bit­tet unse­re Landesregierung und unser Kultusminister dar­um, nun auch in der Schule die Kontakte so weit wie mög­lich zu redu­zie­ren und bereits ab mor­gen, Ihre Kinder mög­lichst zu Hause zu lassen.

Auf der Internetseite des Kultusministeriums heißt es dazu:

“Die Ergebnisse der heu­ti­gen Bund-Länder-Beratungen knüp­fen im Bildungsbereich an die für Niedersachsen bereits ver­gan­ge­ne Woche getrof­fe­nen Regelungen an: Die Präsenzpflicht im Schulbereich wird aus­ge­setzt, damit ins­be­son­de­re durch eine Verringerung der Mobilität von Eltern, Kindern und Jugendlichen ein rele­van­ter Beitrag zur all­ge­mei­nen Kontaktreduktion geleis­tet wird. Diese Regelung gilt bereits ab dem mor­gi­gen Montag und damit zwei Tage vor dem weit­ge­hen­den „Lockdown“ in ande­ren Lebensbereichen, wie Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne betont:„Mit die­ser Linie kann die Schule effek­tiv her­un­ter­ge­fah­ren wer­den. Es gilt die Botschaft: Alle, die zu Hause blei­ben kön­nen, sol­len auch zu Hause blei­ben und dort ler­nen. Dafür reicht es, das Fernbleiben der Kinder form­los per Telefon, Mail oder auf Papier gegen­über der Schule anzu­zei­gen. Damit ab Mittwoch die Schulen dann wei­test­ge­hend leer sind, wer­den alle Tests, Klassenarbeiten und Klausuren ab Mittwoch abgesagt.

… Dessen unbe­nom­men blei­ben die Schulen für die­je­ni­gen geöff­net, die kei­ne ander­wei­ti­ge Betreuungsmöglichkeit haben.”

[Die kom­plet­te Pressemitteilung fin­den Sie hier.]

Ich dan­ke Ihnen für Ihr Verständnis, die gute Zusammenarbeit und Ihr Engagement!

Trotz wid­ri­ger Umstände wün­sche ich Ihnen noch einen schö­nen Adventszeit mit Ihren Familien!