Wichtige Informationen zum Coronavirus

Liebe Eltern,

wie Sie der Presse und den Medien ent­neh­men konn­ten, beschäf­tigt das Coronavirus nun auch Deutschland, da ers­te Fälle bereits in ver­schie­de­nen Bundesländern nach­ge­wie­sen wer­den konn­ten. Die Gesundheitsbehörden in Deutschland gehen davon aus, best­mög­lich auf den Umgang mit neu­ar­ti­gen Infektionserregern wie auf das Coronavirus vor­be­rei­tet zu sein.

Folgende Maßnahmen hel­fen, sich selbst und ande­re vor Infektionskrankheiten zu schützen:

• Halten Sie beim Husten oder Niesen größt­mög­li­chen Abstand zu ande­ren Personen – und dre­hen Sie sich am bes­ten weg.
  • Niesen oder hus­ten Sie in ein Papiertaschentuch oder  — sofern Sie kein Taschentuch zur Hand haben —  in die Armbeuge. Das Taschentuch ent­sor­gen Sie bit­te anschlie­ßend in einem Mülleimer mit Deckel.
  • Waschen Sie regel­mä­ßig und aus­rei­chend lan­ge Ihre Hände mit Wasser und Seife – ins­be­son­de­re nach dem Naseputzen, Niesen oder Husten, aber auch vor dem Essen.

Die Klassenlehrkräfte wer­den in ange­mes­se­ner Weise mit den Kindern dar­über spre­chen und sie so für die Vorsichtsmaßnahmen sen­si­bi­li­sie­ren. Achten Sie bit­te auch zu Hause auf ent­spre­chen­de Vorsichtsmaßnahmen.

Verlässliche, seriö­se und lau­fend aktua­li­sier­te Informationen zum neu­ar­ti­gen Coronavirus und Hygienetipps fin­den Sie auf der Internetseite der Bundeszentrale für gesund­heit­li­che Aufklärung:

www.infektionsschutz.de